Macht

Facebook icon Twitter icon Forward icon

Macht

Macht korrumpiert. Über dieser Satz sind schon viele gestolpert. Wo beginnt denn Macht? Was ist das Gefühl der Macht?

Jeder Mensch übt früher oder später auf die eine oder andere Art und Weise macht aus. Sei dies nun der Vater, der dem Kind das Zähneputzen aufdiktiert, weil er der Vater ist, oder in der Wirtschaft, um seinen eigenen Stuhl zu sichern oder den eines anderen zu holen, beide Beispiele beinhalten ein Gefühl der Macht. Wir üben Macht über Haustiere aus. Wir üben Macht innerhalb einer Beziehung aus.

Es gäbe viele Beispiele der Macht. Also stellt sich für mich nicht die Frage, ob ich Macht besitze, denn dies ist bei jedem so, sondern wie ich damit umgehen sollte, woher das Bedürfnis nach Macht kommt, wie oft ich dem ausgesetzt seien will etc.

Ich kenne eine Studie der Gardners Grp., die Aussagt, dass ca. 50% der Manager-Zeit auf der mittleren und hohen Etage damit verbracht wird, den eigenen Stuhl zu sichern um an des anderen zu sägen. Ich persönlich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass Macht korrumpiert und je mehr Macht auf dem Spiel steht, desto korrumpierbarer ist es.

Ich habe dies auf meinen "Beruflichen Reisen" selber oft gesehen und miterlebt. In unserem System bringt auf der beruflichen Seite mehr Macht auch mehr unangenehme Entscheidungen mit sich. Wo man sich als "normaler Mitarbeiter" noch keine Gedanken machen muss über "die Aufteilung der Lohnerhöhungen" oder "wen man entlassen soll", sieht das eine Stufe höher schon anders aus.

Und stellen muss man sich diesen Entscheidungen. Das bringt die Macht mit sich, denn sonst verliert man sie wieder und wandert in der Hierarchie schnell wieder nach unten. Und mit jeder Entscheidung, die man für das Unternehmen, den Gewinn, den Kapitalismus fällt und gegen die Menschlichkeit, korrumpiert man doch genaugenommen seine Menschlichkeit. Jedes mal ein Stückchen. Stehter Tropfen höhlt den Stein und irgendwann kommt der Punkt, wo man sich kein Gewissen mehr macht, weil das System halt so läuft und man vermeintlich nichts machen kann.

Und je höher man Aufsteigt, umso mehr ist man mit den unangenehmen Entscheidungen konfrontiert. Tröpfchen für Tröpfchen. Und je höher man aufsteigt, umso grösser sind die Frevel an der Menschlichkeit (z.B. Massenentlassungen etc.). Und ist man zuoberst hat man zwar alles, nur keine Seele mehr. Die wurde auf dem Weg dorthin kontinuierlich vernichtet.  Dies ist natürlich nur Symbolisch gemeint, aber schlussendlich gibt es keine andere Möglichkeit, als zu sagen, Macht korrumpiert.

"Der Schrei nach dem Führer"

Ein gesellschaftssoziales Phänomen ist der sogenannte Schrei nach dem Führer. In der Geschichte ist dies schon im kleinen wie im grossen sehr oft geschehen. Grundsätzlich braucht es für dieses Phänomen ein entsprechendes Umfeld. Dem Volk oder der Gruppe muss es richtig schlecht gehen.

Dann eröffnet sich bei vielen eine Hoffnung auf einen Führer, der Befreier, der, der in der Lage ist, "den Karren aus dem Dreck zu ziehen". Leider endet dieses Phänomen in den meisten Fällen der Geschichte darin, dass ein Führer "gefunden" wird, der sich dann aber als Januskopf entpuppt und der Menschheit noch mehr Leid zufügt, auf kurz oder lang.

So geschehen bei Hitler, so geschehen bei Ghadaffi, etc. Wer kann sich noch an den abgedroschenen "Yes we can"-Slogan erinnern und was bislang daraus wurde? Da kann ich jedem auch mal "Herr der Fliegen" empfehlen. Dieser Film verdeutlicht unter anderem ziemlich drastisch den Schrei nach dem Führer. Oder auch Animal Farm, der Film, in dem die Farmtiere gegen den Menschen revoltierten um danach die Schweine "vorgesetzt" zu bekommen. Hat viel Grübelpotential… ;-)

Und so sehe ich das als Warnung an. Anstatt ein weiteres System aufzubauen, das auf Macht und Machterhalt basiert, müsste dieser Teil ausgegrenzt werden. Und dies kann nicht über hierarchische Strukturen funktionieren, weil das "Macht-korrumpiert"-Prinzip der Pilz auf dessen Struktur ist…

Ich verurteile hier nicht das Individuum sondern das Prinzip. Wenn man doch schlussendlich weiss, dass Macht den Menschen korrumpieren kann und wird, wäre es doch weiser, diesem Prinzip nicht noch Nahrung inform eines gigantischen Globalisierungskomplexes zu geben. Das würde bestimmt auch anders funktionieren…

SO FAR FOR TODAY

data:newerPageTitle data:olderPageTitle data:homeMsg

THE FREEDOM ROAD

THE FREEDOM ROAD: In "Road to Freedom" David Icke gives a keynote lecture reveals many secrets where hidden by those who govern us and manipulate. Among other things, talks about the Freemasons and the Illuminati and its relationship with many of the U.S. Presidents. En "Camino a la Libertad" David Icke nos ofrece una magistral conferencia donde desvela numerosos secretos ocultos por aquellos que nos gobiernan y manipulan. Entre otras cosas, nos habla sobre la masonería y los iluminatis y su relación con muchos de los presidentes de EE.UU.

Special music for relaxation, meditation and healing.

Special music for relaxation, meditation and healing. Are frequencies that affect the balance and harmony of the body, restoring energy patterns. Among other tunes are Ahu Saglam, Arnica Montana and music with dolphins and whales. Música especial para relajarse, meditar y sanar. Son frecuencias que inciden en el equilibrio y la armonía del cuerpo, restableciendo los patrones energéticos. Entre otras, se encuentran melodías de Ahu Saglam, Arnica Montana y música con delfines y ballenas. RELAJACIÓN MÚSICA, MÚSICA RELAX, MÚSICA MEDITACIÓN, MEDITATION MUSIC, FRECUENCIAS SANADORAS, MUSICA ALTERNATIVA, MUSICA SANADORA, MUSICA PARA SANAR EL ALMA, HEALING MUSIC, MUSIC FOR HEALING,healing frequency, FREQUENCY TO HEAL, MUSICA ESPIRITUAL, SPIRITUAL MUSIC, MUSICA DELFINES, DOLPHIN MUSIC, MUSICA NEW AGE, MUSICA REIKI, MUSICA YOGA, MUSICA DE BALLENAS, RELAX MUSIC FRECUENCIAS SAGRADAS SOLFEGGIO